P o d i u m s d i s k u s s i o n

"Science meets Fiction"

auf den Stuttgarter Buchwochen

 

Am 19.11.2002 fand um 20.00 Uhr die Podiumsdiskussion "Science meets Fiction" im Haus der Wirtschaft inmitten der Stuttgarter City statt. Zahlreiche Neugierige strömten in den Bertha-Benz Saal und so füllte dieser sich rasch.im

Andreas Eschbach ( SF-Autor, Studium in Luft und Raumfahrttechnik ) moderierte die Diskussionsrunde. Als Gesprächspartner waren auf der Autorenseite Hubert Haensel (PR- und SF-Autor) anwesend und die Wissentschaft vertraten Dr. Florian Breitsameter (Naturwissenschaftler) und Gregor Paulmann (PR-Risszeichner und Diplom-Ingenieur). iim
Gespannt lauschten die Besucher den Gesprächen über die Zusammenhänge der Wissenschaft und der Sience Fiction. Gibt es eine Wechselbeziehung die Vorteile für beide Seiten bringt? Schon oft wurde fantastisches in Romanen beschrieben und ist nach zig Jahrzehnten Wirklichkeit geworden.
Jeder kennt die Romane von Jules Verne und seinem Unterseeboot, oder Kurd Laßwitz der ein Raumschiff zum Mars fliegen ließ. Doch oftmals ist es anderes herum. Die Wissenschaft entwickelt etwas Neues und schon greifen Sience Fiction Autoren das neue Thema auf und verarbeiten es in spannenden Romanen.

Viele der Wissenschaftler kamen über die SF-Literatur zu ihrem Beruf und können sich auch heute noch beim Lesen entspannen und teilweise neue Anregungen aufnehmen.

Am Schluß konnten die Zuhörer ihre Fragen an die Autoren und Wissentschaftler stellen. Und als die Diskussionsrunde beendet war, gelang es auch noch vereinzelten Lesern ein Autogramm von Andreas Eschbach, für ihr Lieblingsbuch zu ergattern.